FOW-Experten-Interview

Dr. Ursula Vogler | Eigentümerin | Mosaic Solutions

Dr. Ursula Vogler | Eigentümerin |
Mosaic Solutions – HR-Lösungen die Ihnen passen

I
Mosaic Solutions – ein außergewöhnlicher Name …..

… für einen außergewöhnlichen Lösungsansatz in allen Personalfragen.
Ich helfe überall dort weiter, wo Unternehmen ein kleineres oder größeres Stückerl an Beratung und Expertise in ihrer Personalarbeit brauchen. Also dort, wo ich ein Mosaiksteinchen ergänzen kann: Rasch, unkompliziert, praxisnah.
I

 Welche Unternehmen nehmen Ihre Unterstützung in Anspruch?
Kleine und mittlere Unternehmen profitieren am meisten von meiner Expertise:
Die ganz Kleinen haben keine eigene Personalabteilung, sodass sich oft die GeschäftsführerInnen mit sehr viel Zeitaufwand selbst um Personalfragen kümmern. Dabei ist es wesentlich wirkungsvoller und effizienter, bestimmte Personalthemen an eine Expertin auszulagern – so wie ja auch steuerliche Themen an spezialisierte Steuerberater ausgelagert sind.
Und die mittelgroßen Unternehmen haben zwar oft eine Personalabteilung, diese wird jedoch bei besonderen Projekten Unterstützung von außen benötigen.

Welchen Nutzen haben Unternehmen von Ihnen?
Zeitersparnis, Professionalität und Effektivität.
Und das bei Suche und Auswahl der richtigen MitarbeiterInnen, Unterstützung bei Eingliederung und Einarbeitung, Beratung von Führungskräften – egal ob neue oder langjährige -, Abwicklung der Trennung von MitarbeiterInnen, Begleitung bei Veränderungsprozessen … kurz gesagt, in allen Fragen rund um das Personal.

Und woher können Sie das alles?
Ich bin schon einige Jahre auf dieser Welt, da lernt und erlebt man so einiges (lacht).
Aber im Ernst:
Meine Ausbildung – Soziologie und etliches mehr – ist eine sehr gute Basis für meine langjährige Erfahrung als Managerin und Unternehmerin ebenso wie als HR Spezialistin. Dadurch schaffe ich es, immer sowohl die Menschen als auch das Unternehmen im Blick zu halten. Strategie und Praxis kann ich also ideal verbinden.

Haben Sie ein Beispiel für eine besonders gelungene Zusammenarbeit?
Klar!
Der Geschäftsführer eines Ziviltechnikerbüros ersuchte mich um Beratung bei der Neubesetzung einer Projektleitung.
Wir haben folgende Arbeitsaufteilung gewählt:
Inseratschaltung, Bewerbungssammlung und -verwaltung machte das ZT-Büro selbst.
Ich habe die Lebensläufe analysiert, eine Shortlist erstellt und sie mit dem Geschäftsführer abgestimmt. Dann war ich bei den Erst- und Zweitgesprächen dabei und habe bei der finalen Entscheidung beraten – das alles in einer Durchlaufzeit von weniger als zwei Wochen.

Weil es letztlich immer auch ums Geld geht: Was kosten Ihre Leistungen?
Ich verrechne einen Stundensatz, und meine Kunden steuern die Kosten selbst: Schließlich wählen sie individuell aus, was und wieviel ich für sie tun soll.
Die Gesamtkosten für ein Recruiting wie vorher beschrieben liegen erfahrungsgemäß bei maximal einem Monatsgehalt der offenen Position. Dabei ist die Treffsicherheit für die richtige Passung zwischen Unternehmen und Kandidat sehr zuverlässig. Das erspart kostspielige Fehlbesetzungen und Leistungsausfälle, die gerade kleinere Unternehmen besonders treffen würden.

Können sich auch Einzelpersonen von Ihnen beraten lassen?
Selbstverständlich!
Auch dabei gilt das Mosaic Solutions-Prinzip: Ob Lebenslauf-Check oder umfassende Karriereberatung, ich richte mich ganz individuell nach den Wünschen meiner KlientInnen und ergänze genau das, was ihnen in der gerade aktuellen Situation weiterhilft.
Was dabei zusätzlich interessant ist: Meine Leistungen sind steuerlich absetzbar.

I

http://www.mosaicsolutions.at

Mosaic